Close

Projects

Contact

News

Let's connect
"Müllmonster-Alarm!": Interaktives Spiel zur Mülltrennung im Ausstellungsbereich „Müll zuhause“
2. März 2023
Portfolio

Wohnt ein Müllmonster im Alten Schloss?

Nein, im jungen Schloss in Stuttgart ist das zu finden!

Im Rahmen der Kinderausstellung „Müllmonster-Alarm!“ im Dachgeschoss des Alten Schlosses in Stuttgart haben wir für die originelle Kinder-Mitmachausstellung die gesamte Technik geliefert und eingebaut.
Das eindeutige Highlight ist dabei das Müllmonster, welches die Kinder direkt am Eingang empfängt und zum Mitmachen animiert.
Dabei handelt es sich um ein Möbel, in das von Kindern symbolische Müllhappen eingeworfen werden können. Wenn der Müllhappen im richtigen Einwurf landet freut sich das im Möbel wohnende Müllmonster und meldet sich akustisch zu Wort .
Wenn allerdings falsch eingeworfen wird, dann meckert es ordentlich: „Pfui! Das schmeckt mir nicht.“.

Mit dieser Technikinstallation wird das einfache Holzmöbel förmlich lebendig, animiert zur Interaktion und fesselt nicht nur die jungen Besucher zum Mitmachen.
Die Stimmen wurden hier bei uns im Haus eingespielt und die Technik extrem zuverlässig arbeitend entwickelt, gefertigt und eingebaut – komplett individuell und langlebig. Der Holzbau des Möbels kam aus der näheren Umgebung zu uns und wurde in der Region hochwertig bedruckt.
Nachhaltigkeit und Regionalität wird somit bis zur Technik gelebt.

 

 

Bildquellen:

© M. Schwarz, Sevencity OHG

© Landesmuseum Württemberg, Hendrik Zwietasch

2

Unser Projekte und Ergebnisse sehen Sie hier.